Kurz, pregnant unser Hartmut

Kursleiter

Hartmut Back

Beruf: Lehrer

Funktion in der WLS:
Lehrer in der Mittelschule mit den Fächern Sport, Mathe, GtB und KtB

Bist Du selbst noch aktiv?
Ab und an noch mit den großen Jungs.

Was sind die Kerninhalte Deines Trainings?
Im Vordergrund steht der Spielgedanke, eingebettet in technische Übungseinheiten. Ein Großteil der Übungszeit werden Spiele gemacht.

Worin liegt der Erfolg, sprich die enorme Nachfrage nach Fußball?
Fußball ist nach wie vor die beliebteste Ballsportart bei den Jugendlichen. Sie identifizeren sich gerne mit den großen Stars und die Regeln sind sehr einfach.

und hier noch ein Paar harte Fakten:

– Eintritt in die WLSG ab Januar 1994.  – Mitinitiator Gründungsversammlung der WLSG am 21.04 1993

– Ab 1994 dann die Einrichtung einer Übungsgruppe Fußball für die Grundschule 3. und 4. Klasse.

-Parallel dazu errangen wir (gemeinsam mit Peter Batz) unseren ersten überregionalen Erfolg mit unseren älteren Schulfußballern. Nachdem wir im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ auf bayerischer Ebene alle Spiele gewannen, wurden wir in diesem Jahr bayerischer Schulfußballmeister und qualifizierten uns somit für das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin, wo wir dann einen guten 10. Platz belegten.

– In den Folgejahren wurde das Übungsangebot Fußball zunächst auf die 5. – 7. Klassen, dann auch für die 8. Klassen aufwärts aufgebaut und installiert. Der Zulauf und die Begeisterung der jungen Fußballer war riesig. In manchen Jahren hatten wir besonders bei den 5. – 7. Klassen und bei der Altersgruppe der 8. Klassen aufwärts über 30 ! Teilnehmer.

– Teilnahme an diversen Fußballturnieren auf Stadtebene (Max Morlock Pokal, Street-Soccer Turniere, Inklusionsturniere)

– Nächstes Highlight meiner Trainertätigkeit folgte dann im Jahr 2013 mit
der Teilnahme am internationalen Fußballturnier in Istanbul
„Garanti CKFA-Cup, wo wir einen guten zweiten Platz belegten (gemeinsam mit Frau Ertinghausen). Dieser zweite Platz wurde aber noch getoppt durch den Turniersieg in Istanbul im Folgejahr 2014 (gemeinsam mit Herrn Dörschner). 2015 erreichten wir einen immer noch respektablen 4. Platz in Istanbul (ebenfalls mit Herrn Dörschner). Leider mussten wir die Teilnahme an dem Fußballturnier in Istanbul 2016 wegen der Unruhen in
Istanbul absagen.

– Rücktritt als Übungsleiter Fußball zum Ende des Schuljahres 2021/2022

Adresse

Impessum / DSGVO

Kontakt

Evangelische Bank:
Vereinskonto:    DE68 5206 0410 0003 5031 00
Spendenkonto: DE23 5206 0410 0033 5031 00

© 2021 WLSG e.V. Nürnberg
Diese Website ist ein ehrenamtliches Projekt!